HomePITTLER HomePITTLER T&S GmbHHerkunft und Zukunft
Pittler T & S GmbH

T +49 (0)6074 4873-0

Zum Kontaktformular
Herkunft und Zukunft
PITTLER T&S GmbH Herkunft und Zukunft

Die heutige PITTLER T&S GmbH geht auf die am 11. Juli 1889 gegründete Maschinenfabrik „Invention“ zurück. In ihrer langen Geschichte ist das Unternehmen PITTLER nicht nur durch zwei Weltkriege, sondern auch durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Das Unternehmen hat sich dabei ebenso wie seine heutigen Produktionslösungen als flexibel und skalierbar erwiesen, ohne den Fokus zu verlieren. 

PITTLER versteht sich seit der Gründung als Anbieter von Drehmaschinen und Drehtechnologie. Dabei zeichnen sich die Lösungen durch ihre Flexibilität und Skalierbarkeit aus. Während die ersten PITTLER Drehmaschinen noch mit einem Fußantrieb betätigt wurden, sind heutige PITTLER Drehmaschinen mechatronische Systeme mit einer NC-Steuerung und einer Vielzahl von Sensoren. 

Ursprünglich war das Unternehmen in Leipzig ansässig und ist nach dem zweiten Weltkrieg nach Langen in Südhessen gezogen. Das Land Hessen hatte das Unternehmen damals beim Wiederaufbau unterstützt. Seither ist PITTLER in Hessen zu Hause und fertigt dort  Maschinen für Kunden in der ganzen Welt. 

Die PITTLER T&S GmbH ist stolz auf ihre 130-jährige Geschichte und die Erfindungen des Pioniers Julius Wilhelm von Pittler. Dennoch ruht sich PITTLER nicht auf dieser Vergangenheit aus. Mitneuen Technologien zeitgemäße Mehrwerte für Kunden zu bieten, ist der Schlüssel, mit dem sich PITTLER  immer wieder neue Entwicklungsräume eröffnet – seit einigen Jahren nun innerhalb der DVS TECHNOLOGY GROUP.


PITTLER bietet heute Dreh-und Fräszentren in Verbindung mit Automations- und Werkzeuglösungen an, um klassische Prozessketten zu verkürzen und komplexe Technologien beherrschbar zu machen. Dabei verfolgt PITTLERdie Vision, den vermeintlichen Zielkonflikt von Qualität, Kosten und Produktivität  bei der Prozessauslegung immer weiter  aufzulösen und entwickelt dazu flexible und skalierbare Lösungen für seine Kunden. 

PITTLER setzt dafür sowohl auf seine eigene Kompetenz als auch auf die seiner Technologiepartner in der DVS TECHNOLOGY GROUP. Gemeinsam mit ihnen bietet PITTLER heute zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand.