WMZTechnologiesComplete machining
WMZ Werkzeugmaschinenbau
Ziegenhain GmbH


T +49(0)6691.9461-0
E-Mail: info@wmz-gmbh.de
Complete machining
Technologie Complete machining

What it is all about?

Complete machining through multi-technology process

At WMZ, we understand complete machining not only as the classic combination of turning, milling, hard turning and grinding, but above all as the integration of gear cutting technologies - especially hob peeling - into our processes, machines and systems.

By turning, milling, deep hole drilling and hob peeling, we can soft finish toothed shafts, e.g. for car or truck transmissions or also for electric drives.

In this way, we can produce running and mating gears on the workpieces up to module 6 in qualities of up to IT6.

In order to no longer have to grind sealing surfaces, we turn twist-free with the help of the machine Y-axis.

The through or deep bores that gear shafts often have, we produce with the help of specialized deep-hole drilling spindles.

Getriebewelle Tieflochbohrung WMZ

The use of a deep-hole drilling spindle allows simultaneous machining of, for example, the workpiece outside diameters during deep-hole drilling by speed addition with the workpiece spindle.

By manufacturing the bearing seats, sealing surfaces and gear teeth in a single setup without reclamping, the form and position tolerances of the functional surfaces on the workpiece are optimized relative to one another. This leads to significant advantages for the workpiece quality and thus also for downstream processes.

A machine model specially adapted to the integration of hobbing is the WMZ V300, on which shafts for truck transmissions are turned and splined in the example shown.

The machine has a multifunction head with a rigidly mounted milling spindle. Various milling or turning tools can be changed in via an optional tool magazine - supplemented by a background magazine if necessary.

Above all, different gear hobbing tools can be used: e.g. roughing and finishing cutters, or tools for producing gear teeth with different modules on one workpiece.

So while hobbing can essentially produce only one set of teeth on a set-up machine (the combined hobs with multiple teeth have greatly reduced shift ranges, increasing tool wear and tool costs), gear hobbing is more flexible and different sets of teeth can be produced on one workpiece.

Using the example of DVS's internal contract production of shafts for electric vehicle drives, we can also impressively demonstrate that multitechnology complete machining brings great advantages not only in terms of workpiece quality, but also in terms of economy.

In a WMZ-H200 machine, we completely manufacture the E-shafts for two different passenger car hybrid drives in two voltages in the main and counter spindles using multiple technologies. To do this, we machine the centers and the inner contour, drill a continuous deep hole, mill grooves and flat surfaces, and apply a running spline.

E-Welle verzahnt WMZ
Das Bild zeigt die komplette Anlage, die über eine integrierte Automation und über Ein- und Ausgabebänder verfügt.

The saw cuttings are manually placed on the machine's input conveyor and transferred to the spindles by the integrated automation system. The cycle time required for complete soft machining of the workpieces is 5:50 min or 6:30 min. This approach has the following advantages over the conventional approach of linking, for example, four machines for end machining, turning of the outer contour, deep-hole drilling and gear cutting:

  • 55,000-65,000 completely machined workpieces per year from one machine.
  • Scaling of production by the number of machines: to start production machine investment only in one machine. Produce growing batch sizes economically from the first moment and expand production capacity gradually by adding more machines.
  • 'Breathing' production compared to the fixed output of a chained line
  • Easier planning and engineering compared to a chained line
  • No complex automation for linking several machines
  • No in-house transport between several processing stations
  • Higher safety of the output: In the event of failure of one of several machines, there is no production stoppage, unlike with a linked line.
  • Better possibilities for preventive maintenance and thus for increasing OEE; a machine can be temporarily shut down for maintenance without stopping the entire production.
  • Only one operator per machine and shift reduces personnel costs
  • In total, reduction of setup expenses.
    Only one (complex) machine needs to be set up
  • Bearing seats and deep hole drilling run perfectly with the gear teeth
  • Unit costs of approx. 20 € (these unit costs are considerably lower than those achieved on a classic line with 4 machines, on which the workpieces are also manufactured)

In summary, by integrating hobbing into a shaft machining center, WMZ has created a scalable manufacturing solution that increases workpiece quality, reduces tooling costs, increases availability and, most importantly, minimizes unit costs.

HomeTechnologienKomplettbearbeitung
WMZ Werkzeugmaschinenbau
Ziegenhain GmbH


T +49(0)6691.9461-0
E-Mail: info@wmz-gmbh.de
Komplettbearbeitung
Technologie Komplettbearbeitung

Worum es geht?

Komplettbearbeitung durch Multitechnologieprozess

Bei WMZ verstehen wir unter Komplettbearbeitung nicht nur die klassische Kombination von Drehen, Fräsen, Hartdrehen und Schleifen, sondern vor allem auch die Integration von Verzahnungstechnologien – insbesondere dem Wälzschälen – in unsere Prozesse, Maschinen und Anlagen.

Durch Drehen, Fräsen, Tieflochbohren und Wälzschälen können wir verzahnte Wellen z.B. für PKW- oder LKW-Getriebe oder auch für Elektroantriebe weich komplett fertig bearbeiten.

Auf diese Art können wir an den Werkstücken Lauf- und Steckverzahnungen bis zu Modul 6 in Qualitäten von bis zu IT6 herstellen.

Um Dichtungsflächen nicht mehr schleifen zu müssen, drehen wir mit Hilfe der Maschinen-Y-Achse drallfrei.

Die durchgehenden oder tiefen Bohrungen, die Getriebewellen häufig aufweisen, stellen wir mit Hilfe spezialisierter Tiefloch-Bohrspindeln her.

Getriebewelle Tieflochbohrung WMZ

Die Verwendung einer Tieflochbohrspindel erlaubt durch Drehzahladdition mit der Werkstückspindel die simultane Bearbeitung z.B. der Werkstück-Außendurchmesser während des Tieflochbohrens.

Durch die Fertigung der Lagersitze, Dichtungsflächen und der Verzahnungen in einer Aufspannung ohne Umspannen werden die Form- und Lagetoleranzen der Funktionsflächen am Werkstück zueinander optimiert. Das führt zu wesentlichen Vorteilen für die Werkstückqualität und somit auch für nachgelagerte Prozesse.

Ein speziell auf die Integration des Wälzschälens angepasstes Maschinenmodell ist die WMZ V300, auf der im gezeigten Beispiel Wellen für LKW-Getriebe gedreht und verzahnt werden.

Die Maschine verfügt über einen Multifunktionskopf mit steif gelagerter Frässpindel. Über ein optionales Werkzeugmagazin – ggf. ergänzt durch ein Hintergrundmagazin – können verschiedene Fräs- oder Drehwerkzeuge eingewechselt werden.

Vor allen können aber auch unterschiedliche Wälzschälwerkzeuge zum Einsatz kommen: z.B. Schrupp- und Schlichtfräser, oder auch Werkzeuge zur Herstellung von Verzahnungen mit unterschiedlichem Modul an einem Werkstück.

Während also beim Wälzfräsen im wesentlichen nur eine Verzahnung auf einer gerüsteten Maschine hergestellt werden kann (die kombinierte Wälzfräser mit mehreren Verzahnungen verfügen über stark reduzierte Shiftbereiche, wodurch Werkzeugverschleiß und Werkzeugkosten steigen), ist das Wälzschälen flexibler und es können verschiedene Verzahnungen an einem Werkstück hergestellt werden.

Am Beispiel der DVS-internen Lohnproduktion von Wellen für elektrische Fahrzeugantriebe können wir zudem eindrucksvoll zeigen, dass die Multitechnologie-Komplettbearbeitung nicht nur in Bezug auf die Werkstückqualität große Vorteile bringt, sondern auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit.

In einer WMZ-H200 Maschine stellen wir die E-Wellen für zwei unterschiedliche PKW-Hybrid-Antriebe in zwei Spannungen in Haupt- und Gegenspindel unter Einsatz mehrerer Technologien komplett her. Wir bearbeiten dazu die Zentren und die Innenkontur, bohren ein durchgehendes Tiefloch, fräsen Nuten und Planflächen und bringen eine Laufverzahnung an.

E-Welle verzahnt WMZ
Das Bild zeigt die komplette Anlage, die über eine integrierte Automation und über Ein- und Ausgabebänder verfügt.

Die Sägeabschnitte werden manuell auf das Eingangsband der Maschine aufgelegt und von der integrierten Automation in die Spindeln übergeben. Die zur kompletten Weichbearbeitung der Werkstücke benötigte Taktzeit liegt bei 5:50 min bzw. bei 6:30 min. Diese Herangehensweise hat gegenüber dem konventionellen Ansatz, z.B. vier Maschinen zur Endenbearbeitung, zum Drehen der Außenkontur, zum Tieflochbohren und zum Verzahnen zu verketten, folgende Vorteile:

  • 55.000-65.000 komplett bearbeitete Werkstücke pro Jahr von einer Maschine
  • Skalierung der Produktion über die Maschinenanzahl: Zum Anlauf der Produktion Maschinen-Investition nur in eine Maschine. Wachsende Losgrößen vom ersten Augenblick an wirtschaftlich herstellen und Produktionskapazität nach und nach durch den Einsatz weiterer Maschinen ausweiten
  • ‚Atmende‘ Produktion im Vergleich zur festen Ausbringung einer verketteten Linie
  • Erleichterte Planung und Projektierung im Vergleich zu einer verketteten Linie
  • Keine aufwendige Automation zum Verketten mehrerer Maschinen
  • Kein In-house Transport zwischen mehreren Bearbeitungsstationen
  • Höhere Sicherheit der Ausbringung: Beim Ausfall einer von mehreren Maschinen kommt es im Unterschied zu einer verketteten Anlage nicht zu einem Produktionsstillstand.
  • Bessere Möglichkeiten zur vorbeugenden Wartung und somit zur Steigerung des OEE; eine Maschine kann temporär zur Wartung stillgelegt werden, ohne dass die ganze Produktion steht. 
  • Nur ein Bediener pro Maschine und Schicht reduziert den Personalaufwand
  • In Summe Reduktion der Rüstaufwendungen.
    Es muss nur eine (komplexe) Maschine gerüstet werden
  • Lagersitze und Tieflochbohrung laufen bestens zur Verzahnung
  • Stückkosten von ca. 20 € (diese Stückkosten liegen wesentlich unter denen, die auf einer klassischen Linie mit 4 Maschinen erzielt werden, auf der die Werkstücke ebenfalls gefertigt werden)

Zusammenfassend hat WMZ mit der Integration des Wälzschälens in eine Wellenbearbeitungsmaschine eine skalierbare Fertigungslösung geschaffen, die Werkstückqualität steigert, Werkzeugkosten senkt, Verfügbarkeit erhöht und vor allem Stückkosten minimiert.